Was ist Akupunktur und in welchen Fällen ist sie angebracht?

Akupunktur ist ein zentraler Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie kann eigenständig oder in Verbindung mit anderen Methoden, wie beispielsweise Moxibustion (Erwärmen von Körperstellen), Massagetechniken, Schröpfen und Ernährungshinweisen, angewandt werden.

Das Ziel der Akupunktur besteht darin, Krankheiten zu heilen oder chronische Beschwerden zu lindern. Die Anwendungsbereiche sind daher vielfältig. Akupunktur basiert nicht auf Magie oder Zauberei, sondern nutzt physiologische Reaktionen des Körpers auf äußere Reize. Die Wirksamkeit für einige Indikationen ist mittlerweile gut durch Studien belegt, und die Forschung dazu wird weiterhin intensiv betrieben.

Gute Studienergebnisse gibt es für Rückenschmerzen, Kopfschmerzen/Migräne, Schulter-Armschmerzen, Ellenbogenschmerzen (Tennis-/Golferellenbogen), Schlafstörungen und Heuschnupfen. Weitere Studien werden folgen, unter anderem zum myofaszialen Schmerz (Muskel- und Bindegewebeschmerz). Im besten Fall kann eine Behandlung eine Heilung von Störungen im Körper bewirken. Ist bei zerstörten Strukturen keine berechtigte Hoffnung auf Heilung gegeben, kann eine begleitende und ergänzende Akupunktur zur positiven Beeinflussung des Krankheitsverlaufs und zur Linderung von Symptomen bei vielen Erkrankungen empfohlen werden.

Wer führt Akupunktur durch?

Dr. med. Thomas Heddäus verfügt über das A-Diplom der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA).

Wie wird bei uns Akupunktur durchgeführt?

Zuallererst steht bei uns stets die schulmedizinisch fundierte Therapie im Vordergrund. Ergänzend dazu können individuelle Therapieansätze je nach Krankheitsbild angeboten werden. Diese können bei uns Akupunktur, Quaddelung und Moxibustion umfassen.

Die Akupunktur gliedert sich in die folgenden Teilgebiete, die einzeln oder in Kombination mit der Körperakupunktur eingesetzt werden:

• Traditionelle Körperakupunktur (Nadeln verbleiben 20-40 Minuten im Körper)
  • Triggerpunktakupunktur (aktive Lösung muskulärer Verspannungen)
  • Ohrakupunktur