Aktuelles

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Das gesamte Team der Praxis wünscht allen Patienten und betreuten Sportlern ein besinnliches Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Praxis bleibt vom 22.12.2023 10:00 Uhr bis zum 01.01.2024 geschlossen. Wir freuen uns Sie auch im neuen Jahr ab dem 02.01.2024 wieder bei uns in der…

Die Wissenschaft des Schlafs: Melatonin und Tipps für erholsamen Schlaf

  Was passiert, wenn wir schlafen? Die Rolle von Melatonin und Tipps zur Verbesserung des Schlafs Schlaf ist eine lebenswichtige Funktion unseres Körpers, die nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Gesundheit entscheidend ist. Während wir schlafen, durchlaufen wir verschiedene Schlafzyklen, die für die Regeneration und Erholung…

Tag der Krebsvorsorge

Heute ist der Tag der Krebsvorsorge! Zwei Fakten zum Nachdenken: Im Jahr 2019 wurde deutschlandweit bei 502.655 Menschen eine Krebsdiagnose gestellt. Weltweit gab es etwa 19,3 Millionen Krebserkrankungen, wobei Brust-, Lungen- und Darmkrebs in dieser Reihenfolge die drei häufigsten Varianten darstellten. Krebserkrankungen sind mit mehr als 230.000 geforderten Menschenleben nach…

Bist Du Herbst-müde?

Müdigkeit im Herbst Der Herbst ist da und mit ihm kommt oft eine Extraportion Müdigkeit.  Die Tage werden kürzer, das Wetter trüb, und es fällt uns schwerer, aus dem Bett zu kommen. Doch warum fühlen wir uns im Herbst so erschöpft? Ein Grund könnte der Lichtmangel sein. Die geringere Sonneneinstrahlung…

14. November ist Welt-Diabetestag!

Heute ist Weltdiabetestag! Diabetes betrifft Millionen von Menschen weltweit. Ursächlich hierfür sind vor allem ein ungesunder Lebensstil, einschließlich schlechter Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress sowie genetische Veranlagung. Aber die gute Nachricht ist, dass Vorsorge und frühzeitige Maßnahmen entscheidend sind! Diabetes mellitus, oft einfach als Diabetes bezeichnet, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die…

Herbstlicher Sport für die Gesundheit

Herbstlicher Sport für die Gesundheit  Der Herbst hat viele verlockende Aspekte – bunte Blätter, kühles Wetter und die perfekte Gelegenheit, draußen Sport zu treiben! Doch wusstest du, dass dieser Jahreszeit auch einige interessante medizinische Vorteile für deine Gesundheit bieten kann? 1️⃣ Immunsystem stärken: Herbstliche Aktivitäten im Freien, wie Laufen oder…